Liebe und Sexualität
Liebe und Sexualität

Themenfilme und Porträts

Porträts

Alba - Abtreiben oder nicht?
Alba - Abtreiben oder nicht?

«Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind?»

Alexandra - Eine Frau hat mir das Herz gebrochen
Alexandra - Eine Frau hat mir das Herz gebrochen

«Es ist ein Kommen und Gehen mit der Liebe.» Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren merkt Alexandra, dass sie sich mehr für Frauen als für Männer interessiert. 

Chiara - Ich kenne meinen Freund kaum
Chiara - Ich kenne meinen Freund kaum

«Ich habe gelernt zu sagen, was ich will und was ich nicht will.» Im Lauf der Beziehung merkt Chiara, dass sie ihren Freund kaum kennt. Da sie sich mehr als Sex wünscht, verlässt Chiara ihren Freund.

Kataryna - Ich wurde geschlagen und unterdrückt
Kataryna - Ich wurde geschlagen und unterdrückt

«Es hat für mich nur einen Ausweg gegeben, und das war Abtreibung.» Der junge Mann hat Kataryna geschlagen und unterdrückt. Ausgerechnet von ihm wurde sie schwanger.

Zahraa - Ich komme aus dem Irak und bin traditionsbewusst
Zahraa - Ich komme aus dem Irak und bin traditionsbewusst

«Erst kommt die Liebe, dann der Sex.» Zahraa stammt aus dem Irak und ist traditionsbewusst, was Beziehungen angeht. Sie kritisiert aber die Männer aus ihrem Kulturkreis.

Farsad - Das erste Mal wusste ich nicht, wie es geht
Farsad - Das erste Mal wusste ich nicht, wie es geht

«Das war mein erstes Mal. Ich wusste ja nicht wie's geht.» Nach einem Jahr treibt die Eifersucht einen Keil zwischen die beiden.

Ivan - Dass ich schwul bin, habe ich lange nicht akzeptiert
Ivan - Dass ich schwul bin, habe ich lange nicht akzeptiert

Dass er schwul ist, hat Ivan lange nicht akzeptiert – zu sehr hatte er Angst vor den Reaktionen aus seinem Umfeld. Als er sich übers Internet zum Sex verabredet, findet er die grosse Liebe.

Sam - Sex ist für mich bislang kein Thema.
Sam - Sex ist für mich bislang kein Thema.

«Sex ist etwas Besonderes, das nicht von Anfang an zu einer Beziehung gehört.» Er ist in einer festen Beziehung und glücklich verliebt.

Sébastien - Ich hatte eine Fernbeziehung
Sébastien - Ich hatte eine Fernbeziehung

Lange Zeit führten Sébastien und seine Freundin eine Fernbeziehung. Sex mit anderen war erlaubt, solange sie sich alles beichteten. Aber es gab immer wieder Streit.

Für dich aus Glarus

Kein Bock auf Schule? Stress mit Eltern oder Freunden?

Kein Bock auf Schule? Stress mit Eltern oder Freunden?
Die Schulsozialarbeit ist für Dich da und berät Dich bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen.

Krise? Stress? Melde Dich!

Wir unterstützen Dich bei persönlichen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit Dir suchen wir nach Wegen und Lösungen und vermitteln Dir geeignete Hilfe, ohne dass jemand davon erfährt.

Fokus

Für Tempo-Leser*innen

Sonnenschutz

Für Tempo-Leser*innen

Vielleicht denkst du, dass Sonnenschutz nichts für dich ist. Doch! Spannende Infos zu UV-Strahlung, Schutz und Hautkrebs findest du hier.

Cannabis

Safer-Use-Regeln

Cannabis

Es gibt keinen Drogenkonsum ohne Risiko. Willst du kiffen, beachte mindestens die „Safer Use Regeln“

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen. 

Für dich aus Glarus

Kein Bock auf Schule? Stress mit Eltern oder Freunden?

Kein Bock auf Schule? Stress mit Eltern oder Freunden?
Die Schulsozialarbeit ist für Dich da und berät Dich bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen.

Krise? Stress? Melde Dich!

Wir unterstützen Dich bei persönlichen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit Dir suchen wir nach Wegen und Lösungen und vermitteln Dir geeignete Hilfe, ohne dass jemand davon erfährt.

Fokus

Selbstvertrauen

"Ich bin und kann nichts!"

Selbstvertrauen

Erkenne, woher das mangelnde Selbstvertrauen kommt und wie du es aufpeppen kannst

Drogen

Wenn Geschwister ein Konsumproblem haben

Drogen

Fragen Jugendlicher, die einen Bruder oder eine Schwester haben, die Alkohol, Cannabis oder andere Drogen konsumieren.

Psychische Gesundheit

Wie geht’s dir?

Psychische Gesundheit

Die «Wie geht’s dir?»-App hilft dir, dich besser zu fühlen und deine Gefühle zu verstehen.